Edelsteine & Perlen

Edelsteine & Perlen

Süßwasser Perlen (Barock Perle, Keshi Perle, Koin Perle)

Süßwasserperlen werden prosaisch auch als “Besonderheit aus dem Meer” bezeichnet - und das zu Recht. Perlen sind nicht nur wunderschön und jede für sich einzigartig, ihnen wird seit dem Altertum eine mystisch-magische Wirkung nachgesagt: sie sollen eine heilende Wirkung besitzen.

Perlen können demnach Trauer, Stress und Unzufriedenheit lindern. Sie sollen auch innere Konflikte lösen und damit helfen, die innere ​Balance wiederzufinden.

Prasem

Der Prasem war schon in der Antike bekannt und diente dort meist als Heilstein und Schutzstein. Der grüne Edelstein gehört zu den stärkenden Steinen, er hilft Stress abzubauen und die Selbstdisziplin zu fördern. Der Prasem ist deshalb besonders gut geeignet für Menschen, die beruflich stark belastet sind und Ausgleich suchen.

Der Name des Edelsteins leitet sich vom griechischen Wort „prasos“ für „Lauch“ ab. Er bezieht sich auf die Farbe des Steins, dessen meist matt schimmerndes Grün an Lauch erinnert. Wegen der grünen Farbe besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit Jade. Zu finden ist der Edelstein vor allem in Griechenland und in den USA.

Calcit

Auch der Calcit besitzt wie die meisten Steine eine heilende Wirkung. Als Steinkette oder Edelstein-Armband getragen, stärkt Calcit Stabilität und Selbstvertrauen und hilft, schwierige Lebensphasen zu überwinden. Dem Calcit wird eine eine beruhigende Wirkung zugeschrieben, so kann er nachts beispielsweise vor Albträumen bewahren.

Calcite sind auf der ganzen Welt zu finden, manche glänzen glanzklar, andere Varianten schimmer matt. Der Stein ist, wie zahlreiche andere Mineralien auch, von Natur aus weiß oder farblos, enthält aber oft mikroskopische Einschlüsse anderer Mineralien, die ihn orange, rot, blau oder grün färben. Calcite wie der Orangencalcit, der Citroncalcit, der grüne Calcit und der blaue Calcit finden sich in kleinen Gebieten in Mexiko.

Blue Lapis

Es ist diese intensive blaue Farbe und die kleinen funkelnden Einschlüsse von Pyrit (Feuerstein), die diesem Stein seinen unvergleichlichen Charakter verleihen. Der Lapislazuli gilt als Stein der Weisheit und der Schönheit.

Sein Blau ähnelt der Farbe des Himmels, daher ist er auch als Himmelsstein bekannt. Schon Kleopatra liebte das auffällige Blau dieses Edelsteins.

Der Lapislazuli wird oft als Glücksbringer getragen, ihm wird aber auch eine heilende Wirkung nachgesagt. So soll er beispielsweise die Kraft haben, Ängste abzubauen.

Der Stein wird vorwiegend in Afghanistan abgebaut. Er kommt aber auch in Kalifornien, Chile, Russland, Kanada, Persien und Pakistan vor. Schon 3000 vor Christus wurden Rohsteine, Kristalle sowie geformte und geschliffene Exemplare verkauft. Der Lapislazuli wird nicht nur als Schmuckstein geschätzt, Bedeutung hat er auch als Gegenstand spiritueller Symbolik.

Orange Aventurin

Seine Farbe verdankt der Edelstein unterschiedlichen mikrokristallinen Einschlüssen. In der Natur kommt das Mineral in braunen, rötlichen, bläulichen oder grünlichen Farbtönen vor. Der Stein schimmert stark, besonders auffällig dabei ist sein metallischer Glanz. In der Schmuckherstellung ist er deshalb sehr beliebt, etwa für Ohrringe und Kettenanhänger. Aventurine aber schmücken nicht nur, sie helfen seinen Trägern auch, mehr innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Es gibt nur relativ wenige Fundorte, darunter unter anderem in Deutschland, Österreich, Südafrika, Indien, China, Japan und in den USA.

Tiger’s Eye

Es ist dieser feiner Lichtschein auf den glatt polierten Oberflächen, der den schlitzartigen Pupillen von Tigern in der Dunkelheit ähnelt und dem Stein seinen geheimnisvollen Namen verleiht. Tiger’s Eye ist ein sehr alter Talisman, der schon in der Antike seine Träger vor Unglück schützen sollte. Dem meist goldbraun oder goldgelb gefärbte Stein wird auch die Kraft zugeschrieben, die Harmonie zwischen den Menschen zu fördern.

Der Edelstein hat seinen Ursprung in Südafrika. Zu finden ist er auch in Myanmar, China, Sri Lanka, Australien, Brasilien und in den USA.

Nunderit

Noch ist er vielen nicht bekannt. Nunderit ist erst wenige Jahre als Schmuckstein auf dem Markt. Er findet aber wegen seines aparten, unaufdringlichen Charmes auch bei uns immer mehr Liebhaber. In Australien, wo dieser Stein abgebaut wird, sollen sich zahlreiche Legenden um den braunen Stein mit seinen charakteristischen, pistaziengrünen Einschlüssen ranken. So wird er mit Zauberkunst in Verbindung gebracht, Genaues aber ist leider nicht überliefert.

Big Moos Agate

Übersetzt aus dem Englischen klingt der Name weniger imposant, aber der Moosachat sein deutscher Name, ist dennoch ein wunderschöner Stein. Vom Namen aber darf man sich nicht täuschen lassen. Moosachat ist keinesfalls wie vermutet moosgrün und hat mit Moos auch nicht viel zu tun, sondern besitzt lediglich eine moosähnliche Zeichnung. Es ist auch kein Achat - es ist ein Chalcedon und gehört somit zu den Quarzen. Moosachate sind meist farblos oder weiß, durchzogen von grünen, grünschwarzen oder rotbraunen filigranen Strukturen, die an winzige, verästelte Bäume erinnern. Als Schmuckstücke werden Moosachate vor allem in Glattschliffen angeboten.

Der Stein macht mutig, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Selbstwahrnehmung. Für viele Menschen ist er auch ein Glücksbringer. Moosachat-Vorkommen befinden sich unter anderem in Deutschland, Ungarn, Kasachstan, in den USA sowie in Kanada.

Rhyolith

Dieser Stein hat etwas Geheimnisvolles, beinahe Mystisches. Rhyolith ist zumeist ein hellgraues oder rötliches Gestein, gebildet in besonders quarzreicher Lava. Sein Name wurde aus griechischen Wortsilben gebildet und bedeutet soviel wie “fließender Stein”, wohl ein Hinweis auf seinen vulkanischen Ursprung. Hochglanzpoliert sind Rhyolithe beispielsweise als optisch eindrucksvolle Steinperlen ein echter Hingucker für Ketten aller Art. Die Steine helfen bei der Selbstfindung. Sie stärken die eigene Wahrnehmung und tragen dazu bei, sich selbst anzunehmen.

Rhyolith-Vorkommen finden sich weltweit in vom Vulkanismus geprägten Landschaften. In Deutschland etwa im Harz oder im Odenwald.

Onyx

Onyxe zählen zu den markantesten Edelsteinen überhaupt. Der Name Onyx stammt aus dem Griechischen und heißt übersetzt Fingernagel. Seine edle tiefschwarze Farbe, meist undurchsichtig oder nur schwach durchscheinend, macht diesen Edelstein äußerst beliebt und zu etwas ganz Besonderem. Schon in der Antike war der Edelstein als Schutzstein bekannt, der Unheil abwenden sollte. Onyxe sollen ihren Trägern auch pure Lebensfreude verleihen. Fundorte dieser exotischen Edelsteine sind Jemen, Pakistan, Brasilien, Mexiko, Uruguay, Kreta, Madagaskar und die USA.

Lemon Quartz

Lemon? Ja! Zitrone! Der gelbe Quarz (Citrin) erhielt seinen Namen natürlich wegen seiner gelblichen Farbe. Der Name leitet sich aus dem lateinischen Wort „citrus“ ab und heißt übersetzt Zitrone. Citrine kommen in sehr unterschiedlichen Gelb-Nuancen vor: von hell- bis dunkelgelb, gelbbraun, zitronengelb oder orange-gelb. Echter gelber Citrin allerdings ist in der Natur sehr selten.

Citrin schenkt Lebensfreude, stärkt das Selbstvertrauen, hilft bei Stress, Kummer und Depressionen. ​ ​Citrin-Vorkommen gibt es unter anderem in Norwegen, Spanien, Australien, Argentinien sowie in vielen Staaten der USA.

Diamond

Nicht erst seit Marilyn Monroe sind Diamanten “a girl’s best friends”. Der Edelstein übt seit Jahrtausenden eine ganz besondere Faszination auf die Menschen aus. Wichtig zu wissen: Nicht die Form, erst der kunstvolle, präzise Schliff bestimmt, wie stark ein Diamant funkelt. Der virtuose Schliff sorgt für die Brillanz, für die zahllosen Lichtreflexionen eines Diamanten und macht ihn unverwechselbar. Den Wert eines Diamanten bestimmen entscheidend vier Kriterien: der Schliff, die Reinheit, die Farbe und das Gewicht. Allerdings taugt nicht jeder Diamant als Schmuckstück. Lediglich ein Viertel der Edelsteine entsprechen den Qualitätsanforderungen und können verarbeitet werden. Der Rest wird in der Industrie verwendet.

Ein Diamant sorgt für Charakterstärke, stärkt die Willenskraft und das persönliche Selbstwertgefühl. Die größten Vorkommen von Diamanten finden sich in Russland, Afrika, Australien, Kanada und Brasilien.

Natur Achat

Beliebt als Schmuckstein war der Achat schon in der Antike. Dieser auffällige Halbedelstein ist eine Quarz-Variante und ist einfach zu erkennen an seinen unterschiedlich gefärbten Steinschichten. Entdeckt wurde der Achat am Fluss Achates in Sizilien, daher stammt auch sein Name. Eindrucksvoll ist die enorm große Farbvielfalt natürlicher Achate, sie können in fast allen Farbtönen vorkommen.

Dem Edelstein wird eine große Wirkung auf die Seele des Menschen nachgesagt. So fördert der Achat zum Beispiel die Selbstakzeptanz und stärkt das Selbstbewusstsein. Fundorte gibt es überall auf der Welt, so etwa in England, Frankreich, Bulgarien, Kasachstan, Iran; Kenia, Australien, Bolivien, Mexiko, USA und Kanada.

Amethyst

In seiner klassisch violetten Ausprägung gehört der Amethyst zu den außergewöhnlichen und begehrtesten Edelsteinen. Das Farbspektrum ist beeindruckend, von einem sehr hellen Violett bis zu einem sehr dunklen Violett. Alle Steine sind durchsichtig bis durchscheinend.

Der Name des Edelsteins Amethyst soll übrigens vom griechischen “amethystos” hergeleitet sein. Übersetzt bedeutet es etwa "dem Rausche entgegenwirkend" - der Edelstein sollte vor Trunksucht bewahren. Auch Leonardo da Vinci glaubte an die ungewöhnlichen Kräfte des Amethyst. Er soll den Verstand schärfen und böse Gedanken vertreiben. Fundorte sind: Brasilien, Uruguay, Namibia, Madagaskar, Russland, Sri Lanka,Marokko vor.

Prasiolith

Der Prasiolith bekennt Farbe. Es ist ein wunderschöner, lauchgrüner Edelstein aus der großen Gruppe der Quarze. Die griechischen Worte "prason" (für Lauch) und "lithos" (für Stein) stehen für seinen Namen. Natürlich grün gefärbter Quarz kommt nur sehr selten in der Natur vor. Weil dieser natürliche Edelstein zu den Raritäten zählt, wird er oft durch Brennen vom grünen Amethyst oder gelben Quarz künstlich erzeugt.

Prasiolith verleiht seinen Trägern Ruhe und Stabilität und hält den Körper im Gleichgewicht. Dem Edelstein wird auch die Kraft zugeschrieben, negative Energie in positive zu wandeln. Bekannte Vorkommen von natürlichem grünen Pasolith sind in Polen, Brasilien, und im Südwesten Englands.

Chalcedon

Die Menschen haben diesem wunderschönen Stein im Laufe der Jahrhunderte viele unterschiedliche Namen gegeben. So wurde er unter anderem Milchstein, Jasponix, Quarzin, Massik, Zoesit, kalifornischer Mondstein, Staarstein oder auch Beekit genannt. Eine besondere Bedeutung hat der hellblaue Chalcedon. Als sogenannter “Rednerstein” wird ihm die Kraft nachgesagt, Menschen zu einer angenehmen Stimme und mehr Ausdruckskraft zu verhelfen.

Das Farbspektrum des Chalcedon ist breit gefächert. Es reicht von weiß bis hellblau, von rot bis rosa. Vorkommen von Chalcedon gibt es auf der ganzen Welt, in der Türkei, Indien, Namibia, Russland, Brasilien, Madagaskar, Marokko und Uruguay - auch im deutschen Erzgebirge.

UNSERE BESTSELLER

Sold out

Sold out

Sold out

Sold out
German
German

Gemstones & Pearls

Gemstones & Pearls

Freshwater pearls (Baroque pearl, Keshi pearl, Coin pearl)

Freshwater pearls are also referred to in prosaic terms as “special features from the sea” - and rightly so. Pearls are not only beautiful and each one is unique, they have also been said to have a mystical-magical impact since ancient times: they are supposed to have a healing effect.

Pearls can alleviate grief, stress and dissatisfaction. They should also resolve internal conflicts and thus help to regain inner balance.

Prase gemstone

The prase gemstone was already known in antiquity and was mostly used as a healing and protective stone. The green gemstone is one of the strengthening stones, it helps to reduce stress and promote self-discipline. The prase gemstone is therefore particularly well suited for people who have a heavy job and are looking for balance.

The name of the gem is derived from the Greek word “prasos” for “leek”. It refers to the color of the stone, whose mostly matt shimmering green is reminiscent of leeks. Because of its green color, it has a certain resemblance to jade. The gemstone can be found mainly in Greece and the USA.

Calcite

Like most stones, calcite also has a healing effect. Worn as a chain or gemstone bracelet, calcite strengthens stability and self-confidence and helps to overcome difficult phases in life. Calcite is said to have a calming effect, for example it can protect us against nightmares at night.

Calcite can be found all over the world, some have a glossy sheen, others have a matt shimmer. Like many other minerals, the stone is naturally white or colorless, but often contains microscopic inclusions of other minerals that can color it orange, red, blue or green. Calcites such as orange calcite, citron calcite, green calcite, and blue calcite are found in small areas in Mexico.

Blue lapis

It is this intense blue color and the small sparkling inclusions of pyrite (flint) that give this stone its incomparable character. The lapis lazuli is considered to be the stone of wisdom and beauty.

Its blue is similar to the color of the sky, hence it is also known as the sky stone. Cleopatra already loved the striking blue of this gemstone.

The lapis lazuli is often worn as a good luck charm, but it is also said to have a healing effect. For example, it should have the strength to reduce fears.

The stone is mainly mined in Afghanistan. But it also occurs in California, Chile, Russia, Canada, Persia and Pakistan. Rough stones, crystals, as well as shaped and cut specimens, were sold as early as 3000 BC. The lapis lazuli is not only valued as a gemstone, it is also important as an object of spiritual symbolism.

Orange aventurine

The gemstone owes its color to various microcrystalline inclusions. In nature, the mineral occurs in brown, reddish, bluish or greenish hues. The stone has a strong shimmer, and its metallic sheen is particularly noticeable. It is therefore very popular in jewelry production, for example for earrings and pendants. Aventurines not only decorate, they also help those who wear them to find more inner peace and serenity. This stone can only be found in relatively few areas, including Germany, Austria, South Africa, India, China, Japan and the USA.

Tiger’s Eye

It is that fine glow of light on the smoothly polished surfaces that resembles the slit-like pupils of tigers in the dark and gives the stone its mysterious name. Tiger’s Eye is a very old talisman that was supposed to protect its wearer from misfortune even in ancient times. The mostly golden brown or golden yellow colored stone is also credited with the power to promote harmony between people.

The gemstone has its origin in South Africa. It can also be found in Myanmar, China, Sri Lanka, Australia, Brazil and the USA.

Nunderite

It is not yet known to many. Nunderit has only been on the market as a gemstone for a few years. But because of its distinctive and discreet charm, it finds more and more lovers amongst us. In Australia, where this stone is mined, numerous legends are said to have grown up around the brown stone with its characteristic, pistachio-green inclusions. So it is associated with magic, but unfortunately no precise information has been passed down.

Big moss agate

Don't let the name fool you. Moss agate is by no means, as suspected, moss green and doesn't have much to do with moss, it just has a moss-like pattern. It is also not an agate - it is a chalcedony and therefore belongs to the quartz group. Moss agates are mostly colorless or white, interspersed with green, green-black or red-brown delicate structures that are reminiscent of tiny, branched trees. As decorations, moss agates are mainly offered in smooth cuts.

The stone makes you brave, strengthens self-confidence and promotes self-awareness. For many people it is also a good luck charm. Moss agate can be found, amongst others, in Germany, Hungary, Kazakhstan, the USA and Canada.

Rhyolite

There is something mysterious about this stone, almost mystical about it. Rhyolite is mostly a light gray or reddish rock, formed in particularly quartz-rich lava. Its name was formed from Greek word syllables and means something like "flowing stone", probably an indication of its volcanic origin. Highly polished, rhyolites, for example, as visually impressive stone beads, are a real eye-catcher for chains of all kinds. The stones help you to find yourself. You strengthen your own perception and help to accept yourself.

Rhyolite deposits can be found worldwide in landscapes shaped by volcanism. In Germany, for example, in the Harz or the Odenwald.

Onyx

Onyxes are among the most distinctive gemstones of all. The name onyx comes from the Greek and translates as fingernail. Its noble deep black color, mostly opaque or only slightly translucent, makes this gemstone extremely popular and something very special. Even in ancient times, the gemstone was known as a protective stone that was supposed to ward off disaster. Onyxes are said to give their wearers pure joie de vivre. These exotic gemstones were found in Yemen, Pakistan, Brazil, Mexico, Uruguay, Crete, Madagascar and the USA.

Lemon Quartz

Lemon? Yes! Lemon! The yellow quartz (citrine) got its name, of course, because of its yellowish color. The name is derived from the Latin word "citrus" and translated means lemon. Citrines come in very different shades of yellow: from light to dark yellow, yellow-brown, lemon-yellow or orange-yellow. Real yellow citrine, however, is very rare in nature.

Citrine gives zest for life, strengthens self-confidence, helps with stress, grief and depression. There are citrine deposits in Norway, Spain, Australia, Argentina and many states in the USA.

Diamond

Diamonds have not only been “a girl’s best friends” since Marilyn Monroe. The gemstone has exerted a very special fascination to people for thousands of years. Important to know: Not the shape, only the artful, precise cut determines how strong a diamond sparkles. The virtuoso cut ensures the brilliance and the countless light reflections of a diamond and makes it unmistakable. Four criteria determine the value of a diamond: the cut, the purity, the color and the weight. However, not every diamond is suitable as a piece of jewelry. Only a quarter of the gemstones meet the quality requirements and can be processed. The rest is used in industry.

A diamond provides strength of character, strengthens willpower and personal self-esteem. The largest deposits of diamonds are found in Russia, Africa, Australia, Canada and Brazil.

Natural agate

Agate was already popular as a gemstone in ancient times. This eye-catching semi-precious stone is a quartz variant and is easy to recognize by its different colored stone layers. The agate was discovered on the Achates River in Sicily, hence its name. The enormous variety of colors of natural agates is impressive, they can be found in almost any color.

The gemstone is said to have a great effect on the human soul. For example, agate promotes self-acceptance and strengthens self-confidence. There are sites all over the world, for example in England, France, Bulgaria, Kazakhstan, Iran; Kenya, Australia, Bolivia, Mexico, USA and Canada.

Amethyst

In its classic violet form, the amethyst is one of the extraordinary and most sought-after gemstones. The color spectrum is impressive, from a very light purple to a very dark purple. All stones are transparent to translucent.

The name of the gemstone amethyst is said to be derived from the Greek “amethystos”. Translated it means something like "counteracting the intoxication" - the gemstone should protect against alcoholism. Leonardo da Vinci also believed in the unusual powers of the amethyst. It is supposed to sharpen the mind and drive away bad thoughts. Locations are: Brazil, Uruguay, Namibia, Madagascar, Russia, Sri Lanka and Marocco.

Prasiolite

The prasiolite shows its true color. It is a beautiful, leek-green gemstone from the large group of quartz. The Greek words "prason" (for leek) and "lithos" (for stone) describe its name. Naturally green colored quartz is very rare in nature. Because this natural gemstone is a rarity, it is often artificially created by firing green amethyst or yellow quartz.

Prasiolite gives its wearers peace and stability and keeps the body in balance. The gemstone is also said to have the power to convert negative energy into positive. Known occurrences of natural green prasiolite are in Poland, Brazil, and the southwest of England.

Chalcedony

People have given this beautiful stone many different names over the centuries. Among other things, it was called Milchstein, Jasponix, Quartzine, Massik, Zoesit, Californian Moonstone, Staarstein or Beekit. The light blue chalcedony has a special meaning. As a so-called “speaker stone”, he is said to have the power to help people have a pleasant voice and more expressiveness.

Chalcedony has a wide range of colors. It ranges from white to light blue, from red to pink. There are deposits of chalcedony all over the world, in Turkey, India, Namibia, Russia, Brazil, Madagascar, Morocco and Uruguay - also in the German Ore Mountains.

OUR BESTSELLER

Sold out

Sold out

Sold out

Sold out
English
English