Founding Q&A

Founding Q&A

Wie seid ihr auf die Idee Schmuck gekommen und LLR Studios zu gründen? Nachteil/ Vorteil Geschwister/ Familienunternehmen? Gab es schon eine lange Leidenschaft für Schmuck?

Eigentlich ist das ziemlich leicht zu beantworten: Wir sind nicht nur Schwestern, wir sind auch Beste Freundinnen. Und uns war immer klar, dass, wenn wir mal ein eigenes Unternehmen gründen möchten, dann zusammen.

Grundsätzlich ist das Thema Familie ein starker Schwerpunkt unserer Marke, denn wir arbeiten nicht nur zusammen, wir ziehen auch die Inspiration aus unserer Familie. Wir haben ein sehr enges Verhältnis zu unserer Mama und unserer Oma, die wir liebevoll Moma nennen. Durch sie haben wir auch diesen starken Bezug zu hochwertigem und besonderem Schmuck. Seit wir Kinder sind, haben wir die wertvollen Edelsteine, Diamanten und Gold – und Silberschmuck bestaunt und uns die Geschichten dazu erzählen lassen. Es ist eine Faszination, die uns seitdem nicht mehr losgelassen hat.

Darüber hinaus hatten wir im Keller eine kleine Werkstatt, in der wir schon von klein auf mit unserer Mutter und Großmutter Schmuck und andere Accessoires hergestellt haben. Schlussendlich hat uns genau das auch dazu bewegt die Marke zu gründen: Die Kreativität. Wir waren zum Zeitpunkt der Gründung beide an einem Zeitpunkt, an dem uns genau das in unseren Jobs gefehlt hat. Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt und haben von Beginn an die Unterstützung von unserer Familie erhalten. Und nach einem Familienurlaub auf Mallorca haben wir uns entschlossen diesen Schritt zu wagen.

Zu Beginn haben wir LLR Studios neben unseren Jobs aufgebaut, haben Designs entwickelt und viel ausprobiert, um zu schauen was gut funktioniert. Schließlich haben wir nach sechs Monaten all unseren Mut zusammengenommen, unsere Jobs gekündigt und uns Vollzeit auf LLR Studios eingelassen. Anfang 2019 ging dann unsere erste Kollektion online - das war sehr aufregend, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Von Anfang an haben wir den persönlichen Kundenkontakt als höchste Priorität gesehen und regelmäßig Events veranstaltet, um direkt vor Ort zur Verfügung stehen zu können. Durch Corona ist das aktuell natürlich nicht möglich. Es gibt dennoch die Möglichkeit einen Virtual Appointment zu vereinbaren oder an unseren Virtual Events teilzunehmen, um mehr über unseren Schmuck zu erfahren. Wir legen wirklich viel Wert darauf, den Kundenkontakt so eng und persönlich wie möglich zu halten und die virtuellen Treffen mit unseren Kundinnen geben uns die Möglichkeit das weiterhin zu gewähren.

Ein Familienunternehmen zu sein ist großartig. Dennoch: In einer Familie kennt jeder seinen Platz, in einem gemeinsamen Unternehmen fängt man wieder von vorne an und muss erstmal seinen Platz finden. Das kann natürlich Schwierigkeiten mit sich bringen und es fällt einem manchmal schwer Persönliches von Privatem zu trennen. Klare Regeln helfen uns im Alltag, aber egal was passiert, wir wissen, dass wir uns immer aufeinander verlassen können. Das ist auch das Schöne daran: Wir kennen uns einfach in und auswendig und können so immer Rücksicht aufeinander nehmen.

 

Was waren die größten Schwierigkeiten und Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet? Was sind aktuell eure größten Herausforderungen?

Sich selbstständig zu machen und eine Marke aufzubauen ist sicherlich immer eine Herausforderung. Man ist plötzlich auf sich allein gestellt und muss Unsicherheiten bezüglich Finanzen oder der eigenen Designs überwinden. Wir haben mit der Zeit gelernt, wie wertvoll es ist, dass wir gemeinsam diesen Weg gehen und uns immer wieder gegenseitig auf dieser Reise bestärkt. Denn plötzlich muss man sich mit Themen auseinander setzen von denen man zuvor keine Ahnung hatte und ist auf Hilfe von Freunden und Familie angewiesen. Schlussendlich kommen immer wieder Zweifel auf, man vergleicht sich und seine Designs mit anderen Marken und versucht immer auf dem neuesten Stand zu sein. Obwohl gerade das absolut unseren Prinzipen widerspricht und wir auf Zeitlosigkeit setzen und nicht immer den neuesten Trends hinterhereifern möchten. Das Wichtigste ist aber wohl immer an sich selbst zu glauben und Durchhaltevermögen zu zeigen, auch wenn der Start sehr schwierig sein kann.

Die aktuelle Corona – Situation macht es natürlich nicht einfacher: Ende 2019 haben wir unseren Store eröffnet mit dem Gedanken im darauffolgenden Jahr unsere Kunden vor Ort empfangen und Events veranstalten zu können. Darüber hinaus wollten wir LLR Studios in weiteren Läden platzieren und Pop Up Events veranstalten, um unseren Kunden direkt vor Ort unserem Schmuck zeigen zu können. Damit müssen wir nun erstmal warten. Deshalb freuen wir uns umso mehr, wenn wir diese schwierige Zeit überstanden haben und uns auf stationäre Events konzentrieren können.

Wer sind eure Vorbilder? Wo holt ihr euch eure Inspiration?

Ganz klar sind es die Frauen in unserer Familie. Unsere Mama hat viel gearbeitet und es zeitgleich ermöglicht insgesamt drei Kindern eine tolle Kindheit zu bieten und sie in allem zu unterstützen. Das tut sie bis heute noch. Unsere Moma hat den Krieg erlebt, hat studiert, obwohl das unüblich war zu der damaligen Zeit und inspiriert uns bis heute mit ihrem großartigen Stil und Sinn für Ästhetik. Wir alle teilen die Leidenschaft zu hochwertigem und einzigartigem Schmuck und gerade das macht unsere Arbeit so besonders wertvoll.


Wir setzen auf die Zeitlosigkeit von Schmuck, demnach lassen wir uns natürlich auch von unserer Umwelt inspirieren. Wir schauen in die Vergangenheit, beobachten die Menschen um uns herum und verarbeiten unsere Eindrücke von Kunst, Natur, Filmen und Reisen in unserem Schmuck.

OUR BESTSELLER

Sold out

Sold out

Sold out

Sold out
German
German

Founding Q&A

Founding Q&A

How did you come up with the idea of jewelry and founding LLR Studios? Disadvantage / advantage of siblings / family businesses? Has there always been a long passion for jewelry?

It's actually pretty easy to answer: we're not just sisters, we're best friends too. And it was always clear to us that if we ever wanted to start our own company, it would be together.

Basically, family is a strong focus of our brand, because we not only work together, we also draw inspiration from our family. We have a very close relationship with our mom and grandma, whom we affectionately call Moma. Through them we also have this strong connection to high-quality and special jewelry. As children, we used to marvel at the valuable gemstones, diamonds and gold and silver jewelry and then listen to the stories about them. It's a fascination that hasn't left us since then.

Furthermore, we had a small workshop in the basement, in which we made jewelry and other accessories with our mother and grandmother from an early age on. Ultimately, that is exactly what moved us to found the brand: creativity. At the time we founded LLR Studios, we were both at a point where that was exactly what was missing in our jobs. We had been playing with the idea for a long time and received support from our family from the very beginning. And after a family vacation in Mallorca, we decided to take this step.

In the beginning we set up LLR Studios alongside our jobs, developed designs and tried a lot of different pieces in order to see what works well. Finally, after six months, we took all of our courage, quit our jobs and got involved with LLR Studios full-time. Our first collection went online at the beginning of 2019 - that was very exciting, but it was definitely worth it.

Right from the start, we saw personal customer contact as the highest priority and organized regular events so that we could be available personally. Of course, this is currently not possible due to Corona. There is still the possibility to arrange a virtual appointment or to take part in our virtual events to find out more about our jewelry. We really value keeping customer contact as close and personal as possible and the virtual meetings with our customers give us the opportunity to continue to do so.

Being a family business is great. Nevertheless: In a family everyone knows their place, in a joint company you start all over again and have to find your place in the beginning. This can of course cause difficulties and it is sometimes hard to separate personal from private. Clear rules help us in everyday life, but no matter what happens, we know that we can always rely on each other. That is also the nice thing about it: We just know each other inside out and can always show consideration for each other.

 

What were the greatest difficulties and hurdles that you had to overcome on your way to establishing a company? What are your biggest challenges right now?

Building up your own business and creating a brand is certainly always a challenge. You are suddenly on your own and have to overcome uncertainties about finances or your own designs. Over time, we have learned how valuable it is to walk this path together and to strengthen each other on this journey again and again. Because suddenly you have to deal with topics that you had no idea about and need help from friends and family. Eventually, doubts keep creeping up. You begin to compare yourself and your designs with other brands and always try to be up to date even though this is absolutely contrary to our principles, since we rely on timelessness and do not always want to chase after the latest trends. The most important thing is to always believe in yourself and to show perseverance, even if the start can be very difficult.

The current Corona situation does not make it any easier: We opened our store at the end of 2019 with the idea of being able to receive our customers personally throughout the following year and to organize events. In addition, we wanted to place LLR Studios in other shops and hold pop-up events so that we can show our jewelry to our customers face to face. For the moment we will have to wait with all of that. This is why we are so looking forward to when we have survived this difficult time and can concentrate on residential events.

Who are your role models? Where do you get your inspiration from?

It is clearly the women in our family. Our mom worked a lot and at the same time managed to have a total of three children and provided them a with great childhood and supported them in everything. She still does that today. Our moma experienced the war, studied, although it was unusual at the time, and continues to inspire us today with her great style and sense of aesthetics. We all share a passion for high-quality and unique jewelry and that is what makes our work so particularly valuable.


We believe in the timelessness of jewelry, so of course we are also inspired by our environment. We look into the past, observe the people around us and process our impressions of art, nature, films and travel in our jewelry.

OUR BESTSELLER

Sold out

Sold out

Sold out

Sold out
English
English